Die Geschichte von Osella 1985 bis 2020

1985 Übernahme der kleinen Bonbonproduktion in Witten-Annen von Heinz Markus. Dieser hat die handgemachte Bonbonproduktion von seinem Vorgänger übernommen und seit 40 Jahren seine Firma erfolgreich geführt.
1990 Übernahme der Firma OSELLA Zuckerwarenfabrik in Gelsenkirchen. Der Name OSELLA ist in den fünfziger Jahren durch die zwei Inhaber König und Osiek entstanden, Urkunden hierzu liegen uns noch vor. Hier wurden damals fast ausschließlich Dauerlutscher produziert und die Kräuterbonbons nur zur Herbst und Weihnachtszeit. Unser damaliger Meister Herr Burberg hatte ein gutes Händchen für den Geschmack unserer Kräuterbonbons, die wir mit immer neuen Sorten erweitert haben. Zu dieser Zeit ist die Qualitätsmarke OSELLA entstanden.
1996 Aufgabe der Produktion und die Konzentration lag damals auf der Bundesweiten Vermarktung in Bahnhöfen, Weihnachtsmärkten und Volksfesten. Unsere Rezepte und Maschinen haben wir an eine befreundete Zuckerwarenfabrik weiter gegeben mit der wir dann noch viele Jahre gut zusammen gearbeitet haben.

Betriebsgebäude

 
 
 
 
 
2000 Erwerb unseres jetzigen Standortes in Witten-Annen  in der Stockumer Str. 28. Neubau der Produktion von CACHOU und ANIS-LAKRITZ Bonbons. Die Glas verkleidete große Halle beherbergt unsere Fahrzeuge, Verkaufsgeschäfte, usw. Jetzt ist alles unter einem Dach, was früher nicht der Fall gewesen ist.
2014 Es entsteht ein Franchise Angebot für die flächendeckende und internationale Verbreitung unserer Top-Qualität auf renommierten Weihnachtsmärkten in Großstädten, in Verbindung mit einer Show Produktion für die Besucher.

2018 Neuentwicklung unseres gesamten Kräuterbonbon Sortiments (ausser unserer Produktion) mit einer bekannten großen Zuckerwarenfabrik. Die Zusammenarbeit mit den dortigen Fachleuten hat uns sehr viel Spaß gemacht und unsere Qualität wurde weiter verfeinert. Unser heutiges Sortiment mit unseren Rezepten wird dort nur für uns hergestellt und ist somit nur bei uns erhältlich.

2019 (Winter-Frühjahr) Erneuter Umbau unserer Produktion zur Qualitätsoptimierung. Neuentwicklung einer weiteren handgefertigten ganz besonderen Sorte, unsere “Pütt  Bonbons” Glück auf im Pott, lassen sie sich überraschen.

Oktober 2019 unsere neuen Pütt Bonbons Glück Auf im Pott kommen jetzt auch in die Dose und in Gläsern.

Osella Pütt Bonbons Glück auf!

In Vorbereitung “Frucht-Cachou” in den Geschmacksrichtungen Zitrone, Orange, Kirsch und eisgekühlte Zitrone.

Geplanter Neubau eines weiteren mobilen Verkaufsgeschäft das unseren Bayernwagen ersetzen soll. 

2020 Durch die Coronazeit haben wir noch einmal alle Produkte qualitätsoptimiert, neue Bonbonsorten entwickelt und uns etwas ganz besonders Schönes ausgedacht. Authentisch zum Produktionsstandort im Ruhrgebiet haben wir speziell eine Ruhrgebiets-Edition entwickelt und auf den Markt gebracht.

Osella Bonbons Etiketten

Nun ist es soweit und die Zeit vergeht schnell. Nach 36 Jahren mit Lust und Leidenschaft geht es jetzt in den Vorruhestand. Ich wünsche meiner Nachfolgerin Heidi Voigt und ihren Kindern alles Gute für die Zukunft.

Bleiben sie gesund und erfreuen sie sich weiterhin an den außergewöhnlichen Produkten und Kräuterbonbons, die hier hergestellt werden.

OSELLA SÜSSWARENVERTRIEB 

Produktionsbetrieb für Kräuterbonbons

Stockumer Str. 28, 58453 Witten
Telefon +49 (0) 23 02 – 6 97 111
E-Mail:  info@osella.de
Internet: www.osella.de
Produktion und Lager:
Wittener Industrie und Technologie Gewerbepark
Stockumer Straße 28, 58453 Witten